Nevio: Immer den Blick nach vorne

Sänger Nevio

Sänger Nevio war zu Gast in der Redaktion von Prominent24.de

Obwohl er nach eigener Aussage weder prominent noch 24 ist, ist Nevio Passaro dennoch der Einladung zum Interview gefolgt und hat Prominent24.de nach einer Autogrammstunde in Berlin persönlich einen Besuch abgestattet. Lest und seht hier, was Nevio zu Berlin, seinem neuen Album “Berlino”, seiner Musik und seinen Fans zu sagen hat.

Seit vier Jahren lebt Nevio nun in Berlin und ist inzwischen auch mit der Stadt warm geworden. Warum es ihn ausgerechnet in die deutsche Hauptstadt verschlagen hat, erzählt er im Video:

Besonders interessant wird das Album “Berlino” dadurch, dass es kein deutschsprachiges Album und keine Liebeserklärung an Berlin ist. Italienische Musik aus der deutschen Hauptstadt mit europäischem Flair – das macht “Berlino” in Nevios Augen aus:

Auch wenn er für sein neues Album “Berlino” alles aus dieser Stadt aufgesaugt hat, geht es dabei weniger um die Stadt, sondern vielmehr um den Künstler selbst in seinem Mikrokosmos innerhalb dieser Metropole. Das sagt Nevio selbst über “Berlino”:

Durch die Arbeit an “Berlino” hat Nevio das letzte Jahr größtenteils in seinem Studio verbracht, weshalb er es jetzt umso mehr genießt, wenn er einfach mal Zuhause in seiner Wohnung abhängen kann. Doch die harte Arbeit war es wert, Nevio ist zufrieden mit dem Ergebnis und hofft, dass “Berlino” auch bei den Zuhörern gut ankommt.

Studio Uno Berlin produziert nicht nur Nevios eigenen Musik, sondern arbeitet auch mit anderen Künstlern zusammen. So kann sich Nevio etwa vorstellen, als Songwriter und Produzent für andere, auch deutschsprachige, Projekte zu arbeiten und verhilft gerade einer jungen, aufstrebenden Band zum ersten Album.

Obwohl er sich in Berlin eingelebt hat, freut sich Nevio dennoch, wenn er Zeit für einen Besuch in Neustadt a.d. Aisch findet, wo er aufgewachsen ist. Dann lässt er für sich und seine Band auch mal mitten in der Nacht Pasta von seiner Mutter kochen. Auch seine Tour beginnt dort, wo Nevio der “Lokalmatadaor” ist.

Das Leben auf Tour genießt Nevio, da er sich mit seinen Bandkollegen sehr gut versteht und ihnen immer etwas einfällt, wie sie sich zwischen Interviews und Konzert am Abend die Zeit vertreiben können. Doch als “braver” Popmusiker ist es Nevio auch wichtig, fit zu bleiben und nicht jede Nacht Party ohne Grenzen zu machen. Denn er will seinem Publikum eine gute Show liefern und das geht nur mit klarem Kopf:

Von seinen Fans bekommt Nevio auch bei jedem Auftritt etwas zurück. Viele von ihnen reisen ihm auf Tour hinterher, so dass ein enger Kontakt zwischen Sänger und Fans entsteht. Zudem ist Nevio begeistert, wenn sein Publikum seine Songs lautstark mitsingen, obwohl die Texte auf italienisch sind. Das zeigt, dass sich die Fans damit beschäftigen und Musik auch sprachliche Grenzen überwindet.

Die Entscheidung, in welcher Sprache Nevio einen Song schreibt, trifft er nicht bewusst selbst. Die Musik bestimmt die Sprache, wie der Sänger selbst erklärt:

Doch einen Song gibt es auf Nevios Album “Berlino”, der nicht aus seiner Feder stammt. Zwar legt der Sänger großen Wert darauf, seine Songs selbst zu komponieren und zu schreiben, doch er mag es auch, Lieder von anderen Künstlern, die ihn selbst begeistern, neu zu interpretieren. Auf “Berlino” entschied er sich für eine Neuinterpretation des “Logical Song” von Supertramp.

Seinen großen Durchbruch hatte Nevio in Deutschland erst nach seiner Teilnahme an der Casting-Show “Deutschland sucht den Superstar”. Obwohl er bereits vorher schon einen Plattenvertrag hatte, in Fernsehshows auftrat und Musik veröffentlichte, nutzte er die Show als Plattform, um sich als Musiker zu präsentieren. Doch trotz seines Erfolgs bei DSDS, wo er als Vierter ausschied, schaut er nicht zurück in die Vergangenheit, sondern nur nach vorne:

Nevio lebt für die Musik, schon als Kind machte er Musik, lernte Instrumente und schrieb eigene Songs. Nach privaten Auftritten bei Familienfeiern und auf kleinen Festen folgte der erste Plattenvertrag, das erste Album, die erste Tour. Jetzt hat Nevio sein drittes Album veröffentlicht und freut sich darauf, es im September seinen Fans live zu präsentieren. Für seine Fans hinterließ Nevio zum Abschluss des Interviews bei Prominent24.de noch eine Botschaft:

Alle Infos zu Nevio, seinem Album “Berlino” und der anstehenden Tour findet Ihr unter www.nevio.tv!

Das Interview führte Elisabeth Singer für Prominent24.de

Hinterlasse hier Deinen Kommentar:

Connect with Facebook


Dieser Artikel unterstuetzt Gravatare in den Kommentaren. Ein Gravatar ist ein persoenliches Bild oder Foto von Dir, dass Deinen Kommentaren den Wiedererkennungswert gibt. Du kannst Deinen einmal festgelegten Gravatar auf allen Webseiten weltweit verwenden, die Gravatare unterstuetzen.
Hier klicken und gratis Gravatar anlegen!

*


Dein Kommentar: