Artikel mit Video-Inhalten Soap Award 2012: GZSZ gewinnt drei Trophäen

Von J. Swan

am 27. Oktober 2012 in der Kategorie: Events

Die Gewinner und Laudatoren des German Soap Award 2012 gestern Abend im Berliner Kosmos Club

Gestern Abend versammelte sich im Berliner Kosmos Club alles, was in der Welt der Daily-Soaps Rang und Namen hat. Zum zweiten Mal wurden die runden Trophäen verliehen und Darsteller aus GZSZ, Unter Uns, Verbotene Liebe & Co. flanierten in eleganter Abendgarderobe über den lilafarbenen Teppich. In insgesamt elf Kategorien wurde der Soap Award verliehen. Das Besondere: Die Fans durften entscheiden, wer ihrer Soap-Lieblinge einen Award mit nach Hause nehmen darf. Vom 1. September bis zum 18. Oktober konnten die Fans in acht Kategorien voten. Strahlender Gewinner der Verleihung, die Steven Gätjen moderierte, ist die Daily-Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten. In gleich drei Kategorien heimsten Darsteller und Soap-Macher einen Preis ein. Sila Sahin (26) durfte sich über die Ehrung als “Sexiest Woman” freuen. Und ihrem Titel machte die 26-Jährige am Abend auch alle Ehre: Sila trug ein bezauberndes goldenes Abendkleid und posierte gekonnt vor den vielen Kameras.

Aber doppelt hält bekanntlich besser: Die Fans kürten Sahin und ihren Lebensgefährten sowie Serien-Freund Jörn Schlönvoigt (26) zum “schönsten Liebespaar”. Somit konnte sich GZSZ bereits in zwei Kategorien behaupten, doch das Highlight für die Daily-Soap folgte prompt: Die Jury um Jan Sosniok ernannte GZSZ zur “Besten Serie”.

Den zweiten Jurypreis für “Sozialverantwortliches Erzählen” gewann die RTL Daily-Soap Unter Uns mit Joy Lee Abiola-Müller als Hauptdarstellerin. Die Story dreht sich um Abiola-Müllers Charakter “Micki Fink”, die sich mit dem HI-Virus infiziert hat. Im Rahmen der Geschichte beleuchten die Autoren wesentliche Faktoren wie Prävention und Schutz aber auch Diskriminierung, die der Serien-Charakter über sich ergehen lassen muss. Für Joy Lee Abiola-Müller, die die Story durchweg authentisch gespielt hat, hagelte es aus dem Publikum schallernden Applaus. Für die Serie Unter Uns ist der Jurypreis der einzig gewonnene Award, der mit in die Kölner Studios kommt.

Höhepunkt und zu gleich ihren Abschluss haben die diesjährigen Soap Awards jedoch mit der Verleihung des Ehrenpreises gefunden. Dieser ging an Marie-Luise Marjan (72), die seit unschlagbaren 27 Jahren die “Mutter Beimer” in der Lindenstraße verkörpert und sich nebenher sozial außerordentlich engagiert. Serien-Sohn und Laudator Moritz A. Sachs verlas auf der Bühne einen Brief an seine “Mutter”, ehe Marie-Luise Marjan ihren Ehrenpreis abholen durfte. Für Marjan folgte auf der Bühne ein Tanz mit Sachs zu Hilde Knefs “Für mich soll’s rote Rosen regnen”, während das Publikum sich erhob und es Standing Ovations gab.

Hier gibt es mehr Bilder vom German Soap Award 2012!

Die weiteren Gewinner des Abends:

Beste Schauspielerin: Lucy Scherer (Sturm der Liebe)
Bester Schauspieler: Wolfram Grandezka (Verbotene Liebe)
Bösester Fiesling: Sarah Mühlhause (Anna und die Liebe)
Bester Newcomer: Caroline Frier (Alles was zählt)
Sexiest Woman: Sila Sahin (Gute Zeiten, schlechte Zeiten)
Sexiest Man: Frederic Heidorn (Hand aufs Herz)
Fanpreis männlich: Jo Weil (Verbotene Liebe)
Fanpreis weiblich: Kasia Borek (Hand aufs Herz)
Schönstes Liebespaar: Sila Sahin und Jörn Schlönvoigt (Gute zeiten, schlechte Zeiten)
Jurypreis Beste Serie: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Jurypreis Sozialverantwortliches Erzählen: Unter Uns
Ehrenpreis: Marie-Luise Marjan (Lindenstraße)

Folge uns oder werde kostenlos Fan auf:
Prominent24.de - Facebook Fan werden Prominent24.de - myspace Fan werden
Prominent24.de - Folge und auf Twitter Prominent24.de - Werde Freund auf YouTube


Vielleicht interessieren Dich auch diese Themen?


Letzter Artikel:

Hinterlasse hier Deinen Kommentar:

Connect with Facebook


Dieser Artikel unterstuetzt Gravatare in den Kommentaren. Ein Gravatar ist ein persoenliches Bild oder Foto von Dir, dass Deinen Kommentaren den Wiedererkennungswert gibt. Du kannst Deinen einmal festgelegten Gravatar auf allen Webseiten weltweit verwenden, die Gravatare unterstuetzen.
Hier klicken und gratis Gravatar anlegen!

*


Dein Kommentar: